Überblicksartikel zu Windows Home Server 2011

Nachdem die finale Version von WHS2011 seit kurzem über MSDN und Technet verfügbar ist, haben einige Kollegen von uns auch schon fleißig Artikel geschrieben, die einen Überblick über die neue WHS Version geben.

Bei WinFuture gibt es einen tollen Überblick auf Deutsch, hier werden die neuen Features vorgestellt und die Drive Extender Problematik besprochen: http://winfuture.de/news,62482.html

Fazit: „Mit dem Windows Home Server 2011 hat Microsoft sein Server-Betriebssystem für den Heimbetrieb konsequent weiterentwickelt. Der von vielen Kunden heftig kritisierte Wegfall des Drive Extenders fällt dank neuer Möglichkeiten nur noch in sehr speziellen Anwendungsfällen auf. „

Terry Walsh von WeGotServed schreibt in einem mehrseitigen englischen Artikel über die Frage, ob es sich lohnt von WHSv1 auf WHS2011 umzusteigen: http://www.wegotserved.com/2011/04/07/windows-home-server-windows-home-server-2011-worth-upgrading

Fazit: „True to my word, that means I WILL be upgrading to Windows Home Server 2011 in the next few weeks. But let me be absolutely clear, this is not a recommendation that WHS 2011 is right for you (you can figure that out for yourself), nor an endorsement of Microsoft’s decision to remove Drive Extender.“

Wir werden in den nächsten Tagen auch einen Walkthrough durch die Installation schreiben, bis es soweit ist, wünschen wir euch viel Spaß mit den obigen Artikeln!


Kommentare

5 Antworten zu „Überblicksartikel zu Windows Home Server 2011“

  1. der winfuture artikel hört sich doch sehr interessant an. man merkt schon dass man den DE weitgehendst ersetzen kann, einzig und allein die verteilung eines ordners auf mehrere laufwerke klappt nicht, und ich glaube mehr als 2TB oder 3TB in einem ordner werden wohl allerhöchstens bei videodateien auftreten.

    ich wart jetzt noch die diskussion um RAID ab und sobald WHS 2011 in einer OEM version erscheinen wird werde ich ihn und die passende hardware dazu kaufen.

  2. Kann schon einer was genaueres sagen wann eine Trail-Vers. kommt ?

    1. Soll wohl keine kommen! Nur Online Testing?! Hatte ich irgendwo gelesen.

      Gruss,

      Christoph

      2011/4/12 Disqus <>:

  3. Avatar von Christine Meier
    Christine Meier

    Hi, hab leider noch nichts gehört! Wann eine Trail-Vers. kommt. 🙂

    1. Wie bereits weiter oben geschrieben wird keine Trial Version kommen.
      Es soll nur eine Online Testumgebung werden.

      2011/4/19 Disqus <>: