Neues Medien-Add-In von Tranquil PC: AVA Media

Tranquil PC, die Firma die für umweltfreundliche Windows Home Server bekannt ist, hat ein neues Add-In zur Verwaltung der Mediensammlung mit dem Namen AVA Media veröffentlicht.

Nachdem die Software auf dem WHS installiert wurde, muss nur noch eine CD oder eine DVD eingelegt werden und AVA Media erledigt den Rest.

Es gibt zwei Varianten der Software, die Nur-Audio Version und die Vollversion, die auch DVDs unterstützt.

 

Features der Nur-Audio Version:

  • Sammelt und vergleicht die Metadaten (Songtitel, etc.) von verschiedenen Datenanbietern, einschließlich GD3, einem Premium-Datenanbieter
  • Rippt die CDs in hochqualitativen (verlustlosen) Formaten oder als MP3 und speichert die Dateien zur Freigabe an Mediaplayer
  • Möglichkeit zum Konvertieren in ein zweites Format für mobile Nutzung (z.B. auf MP3 Playern)
  • Nachdem die CD fertig verarbeitet wurde, wird sie einfach wieder ausgeworfen (Dauer normalerweise 4-5 Minuten, abhängig von der Anzahl an Songs und dem Zustand der CD)
  • Die Musikdateien sind dann im gesamten Netzwerk und für portable Player (abhängig vom Servertyp) wie z.B. SONOS verfügbar
  • Die Musikbibliothek kann auch in der Home Server Konsole betrachtet werden

zusätzliche Features der Vollversion:

  • Rippen von DVDs zur Archivierung (nur nicht-kopiergeschützte DVDs)
  • Die vorhandenen Videos werden indiziert und in der neuen Videobibliothek freigegeben

(Hinweis: Übersetzung aus dem Englischen, kann vom Original abweichen)

 

So sieht die Benutzeroberfläche in der WHS-Konsole aus:

tranquilAVA

 

Tranquil PC bietet die Software in verschiedenen Kombinationen mit einem externen CD bzw. DVD Laufwerk an, es gibt aber auch eine Software-only Version, wobei die Nur-Audio Variante auf ca. 50€, die Vollversion auf ca. 62€ (inkl. MwSt.) kommt.

 

Weitere Infos: Produktbeschreibung bei Tranquil PC

Demo-Video: http://www.tranquilpc-shop.co.uk/acatalog/AVA_movie.html


Kommentare

2 Antworten zu „Neues Medien-Add-In von Tranquil PC: AVA Media“

  1. Das ist nicht anderes als die Software MyMovies. Die Screenshots von deren Webseite sind Identisch mit der von mir und vielen anderen eingesetzten MyMovies Software. Die Unterschiede werden vermutlich im Detail liegen, on diese dann jedoch den Preis rechtfertigen, da habe ich keine Ahnung.

  2. Ronald da geb ich dir volkommen recht wer bereits MyMovies auf dem WHS hat kann auf dieses Add-on verzichten.
    Oder irre ich mich da kann das Tool noch mehr?