Release Candidate von Vail fertig?

Laut einem Tweet von Microsoft hat der finale Sign-Off des RC (Release Candidate) von Vail, der nächsten Version von Windows Home Server, vor kurzem stattgefunden.

Der Tweet wurde allerdings inzwischen wieder entfernt, nachlesen kann man ihn aber z.B. im Bericht unserer Kollegen von UsingWindowsHomeServer:

“Woo hoo! We signed off on the final #RC (Release Candidate) of #vail this morning. On connect soon – http://bit.ly/eVM8VH

Der Link von bit.ly zeigt dabei auf die Connect Seite von Vail, wo aber zur Zeit auch noch kein neuer Download zur Verfügung steht.

Nach dieser Aktion ist wohl klar, dass es nicht mehr lange dauern kann, bis die Öffentlichkeit zum ersten Mal einen Build von Vail zu Gesicht bekommt, bei dem der Drive Extender entfernt wurde. Es wird sich zeigen, ob Microsoft nach den heftigen Reaktionen der Community eine Alternative für den DE eingebaut hat und wie grundsätzlich das System funktioniert, nachdem es ja doch eine sehr tiefgreifende Änderung war. Seitens Microsoft hat man aber bestätigt, dass die anderen Funktionen wie Remote Zugriff, Client und Serverbackup etc. von der Entfernung von DE nicht betroffen sind.

Wir sind auf jeden Fall gespannt und werden Euch auf dem Laufenden halten was die weitere Entwicklung betrifft!


Kommentare

8 Antworten zu „Release Candidate von Vail fertig?“

  1. Ohne DriveExtender ist das Ding in meinen Augen nutzlos. Ok, die WHS-Konsole bleibt, aber eigentlich könnte man inzwischen auch irgendein Windows verwendet…
    Ich bleibe jedenfalls beim WHSv1 und werde in 2TB-Platten investieren…

  2. Kein DE – Kein Vail, sondern FAIL.

  3. nein, für mich wird er alles andere als nutzlos sein. und ich bin mir ziemlich sicher dass MS einen würdigen nachfolger für VAIL entwickelt hat, sonst wärs wirklich halb nutzlos, das wissen die selber.

    all diejenigen die jetzt über vail maulen werden später wahrscheinlich verblüfft sein, wie gut er im endeffekt doch geworden ist. einfach eine verbesstere und vor allem modernere variante des homeservers. so wie’s bei vista und win7 der fall war. das gute hat man drin gelassen (und DE war nicht immer nur gut, sondern hat auch, vor allem am anfang, mächtig probleme bereitet) und das schlechte ausgetauscht oder verbessert.

    mein senf dazu.

    1. Wann hat der DE nochmal das letzte mal Schwierigkeiten gemacht?

  4. Also für mich war beim WHS der DE nie ein Kaufgrund sondern viel eher die geniale Backuplösung, denn wo findet man ansonsten für den privaten Bereich eine Backupsoftware die Deduplizierung drauf hat.
    Also ich freue mich schon auf Vail.

    1. DE war der Hauptgrund warum ich nicht einfach Win7 oder sowas wie FreeNAS verwendet habe… Vail ist in meinen Augen vollkommen unnötig. Bis auf Platten > 2TB gibts nichts, aber auch garnichts interessantes an dem System!

    2. DE war der Hauptgrund warum ich nicht einfach Win7 oder sowas wie FreeNAS verwendet habe… Vail ist in meinen Augen vollkommen unnötig. Bis auf Platten > 2TB gibts nichts, aber auch garnichts interessantes an dem System!

  5. Auf Connect steht nun „The Windows Home Server 2011 Release Candidate is now available!“ Die Links funktionieren aber noch nicht alle (z.B. die Release Notes gehen noch nicht).