Acer mit neuem (alten?) Server für Windows Home Server 2011

Nachdem sich HP ja aus dem Home Server Markt verabschiedet hatte, wurde es etwas still um die Hersteller von OEM Home Server Geräten, also Servern auf denen der WHS bereits vorinstalliert ist.

In einem Mail von msftconn, das heute morgen an alle MS Connect Benutzer geschickt wurde, ist die Ankündigung des RC von WHS2011 noch einmal enthalten, allerdings mit einem interessanten Zusatz.

Es wird dort auch angekündigt, dass sich Acer in der finalen Testphase für WHS2011 befindet:

We are also excited to announce Acer is in the final testing phase of Microsoft Windows Home Server 2011.  Irene Chan, Senior Business Manager from Acer America Corp. stated this morning  “We’re excited to offer this new and improved, easy-to-use OS on our Aspire easyStore Home Server this Spring.  Designed for households and small businesses with multiple PCs, Aspire easyStore offers a simple way to network computers, centralize, share and protect digital data as well as access it remotely from anywhere in the world.“

Wenn ich die obige Passage richtig deute, dann sollte das heißen, dass Acer plant, den neuen Windows Home Server 2011 auf der bestehenden easyStore-Serie auszuliefern. Das wäre natürlich auch eine gute Nachricht für alle, die schon einen Acer Server besitzen, denn zumindest wäre dann ein Upgrade auf die neue Version direkt vom Hersteller im Bereich des Möglichen. Ob ein Upgrade Sinn macht, muss wohl jeder selber entscheiden, vor allem nach dem Verlust des Drive Extenders gibt es einige Gründe die dagegen sprechen.

Inzwischen wurde auch der offizielle Ankündigungspost auf dem WHS Team Blog mit der neuen Info aktualisiert.

Ich bin schon gespannt, ob Acer die bisherige easyStore-Serie unverändert übernimmt, oder ob es auch neue Modelle geben wird. Nachdem von einer Auslieferung im Frühling gesprochen wird, dürfte auch die Fertigstellung von WHS2011 nicht mehr in allzu großer Ferne liegen.

Was meint ihr?


Kommentare

15 Antworten zu „Acer mit neuem (alten?) Server für Windows Home Server 2011“

  1. Könnt ihr endlich mal aufhören zu weinen, dass der Drive Extender weg ist. Es gibt andere Themen Klar war es eine feine Sache. Mich hat aber immer gestört, dass ich nicht wuste auf welcher Festplatte das Betriebsystem liegt und ich es nicht sichern konnte. Fast jedes Mainbord hat heute eine „sehr“ einfach einzurichtende RAID Option. Es gibt auch externe Gehäuse mit USB-Anschluss in denen ich zwei Festplatten als Raid betreiben kann. Ich freue mich auf die neue Version.

    1. Avatar von Icq 243510521
      Icq 243510521

      Was kann Vail denn so besonderes? Außer dass es 64bit ist und NT 6.1 gibts nichts erwähnenswertes!
      Du weißt nicht wo das OS drauf ist? Mal die Konsole aufgemacht???
      Was bringt mir RAID, wenn ich nen Ordner habe, der größer ist als meine größte Festplatte? Was bringt mir RAID bei Festplatten unterschiedlicher Größe?

      Vail ist kein Home Server, sondern eine eingeschränkte Version von Aurora!

      1. Avatar von Serverschlumpf
        Serverschlumpf

        Wenn Du unbedingt einen Ordner haben musst, der größer ist als Deine größte Platte – warum auch immer im Zeitalter von Bibliotheken – dann kannst Du stripen, d.h. RAID0. Datensicherheit bringt Dir Redundanz, d.h. RAID1. Wenn Du beides willst kombiniere es zu RAID10. Ich sehe kein Szenario dass mit einem RAID-Controller nicht abzudecken wäre, so wie er heute auf jedem besseren Mainboard schon vorhanden ist. Und das Ganze einzurichten ist auch kein Hexenwerk mehr.

        Verabschiedet euch vom DE. Er wird nie wieder kommen! Entweder ihr bleibt auf WHS v1 bis zum Ende aller Tage oder ihr fangt an RAID-Kisten zu bauen und nutzt ein zeitgemäßes 64bit Server OS.

        Sicher hat der WHS nicht mehr wirklich viel mit einem (reinen) Home Server zu tun. Er ist der kleinste Ableger vom Small Business Server geworden. So hat MS das entschieden. Nimm es oder lass es! Niemand zwingt Dich zu einem Upgrade!

        1. Avatar von Icq 243510521
          Icq 243510521

          Hallo es gibt auch noch Systeme OHNE Librarries, man will es nicht glauben, aber man kann Shares auch von anderen Sachen als Win7-Systemen aus ansprechen – toll nicht?
          Und erklär mir bitte was an der folgenden Lösung gut ist:
          Videos1, Videos2, Videos3,… nur weil sie zu blöd sind um ein funktionierendes System zu verwenden!
          Und das RAID10 bei dem ich Platten verschiedener Größe nehmen kann und trotzdem alles gesichert ist, zeigst du mir bitte!
          Und was hat man bitte bei einem reinen Datengrab von einem „modernen“ OS? Der einzige Vorteil den Vail bietet ist wäre 4K Sektoren und GPT – wobei GPT kann auch Server 2003, nur das Pooling vom WHS kann es nicht!
          Home Server 2011 hat überhaupt keine Lebensberechtigung! Wenn man für ne Firma nen Windows Server hat, will man ActiveDirectory usw. Alles Sachen, die VAIL nicht bietet und ab AURORA bietet!

          1. Für eine Firma die Windows Server hat bietet Aurora nichts, trust sind bei aurora und selbst bei SBS 2011 nicht erlaubt. Eine Firma mit windows Server möchte dann schon in ein bestehendes Active Directory einbinden (dafür gibt es Windows storage server). Ok DE ist weg, na gut dann halt ein RAID. Man sollte aber nicht vergessen dass Add ins sicher für das neue OS entwickelt werden, dass HP z.B. keine Weiterentwicklung macht (da ist mir dann ein original MS Vail lieber als ein Homeserver für den nichts mehr kommt) Ein reines Datengrab ist der Homeserver nicht, dafür kann ich einen Linux NAS verwenden. Ach Linux NAS ..ich habe gerade mit erlebt wie Buffalo die Segel gestrichen hat weil das Linux NAS nicht zuverlässig lief, sie den Fehler reproduzieren konnten und dann dafür kostenfrei einen Windows Storage Server verfügbar machten.

          2. Für eine Firma die Windows Server hat bietet Aurora nichts, trust sind bei aurora und selbst bei SBS 2011 nicht erlaubt. Eine Firma mit windows Server möchte dann schon in ein bestehendes Active Directory einbinden (dafür gibt es Windows storage server). Ok DE ist weg, na gut dann halt ein RAID. Man sollte aber nicht vergessen dass Add ins sicher für das neue OS entwickelt werden, dass HP z.B. keine Weiterentwicklung macht (da ist mir dann ein original MS Vail lieber als ein Homeserver für den nichts mehr kommt) Ein reines Datengrab ist der Homeserver nicht, dafür kann ich einen Linux NAS verwenden. Ach Linux NAS ..ich habe gerade mit erlebt wie Buffalo die Segel gestrichen hat weil das Linux NAS nicht zuverlässig lief, sie den Fehler reproduzieren konnten und dann dafür kostenfrei einen Windows Storage Server verfügbar machten.

          3. Avatar von Icq 243510521
            Icq 243510521

            Ich bezweifle, dass viele AddIns entwickelt werden. Meistens wurden die nämlich von WHS-Nutzern entwickelt und hier merkt man eine eindeutige Ablehnung von Vail! Ganz davon abgesehen, dass es wenige AddIns gibt, die jetzt einen großen Teil der WHS-Nutzer ansprechen…
            WHS ist das ideale Datengrab, da man bei Bedarf einfach ne weitere Platte reinhängt und sich nach dem hinzufügen zum Pool nicht mehr darum kümmern muss…

          4. Avatar von Icq 243510521
            Icq 243510521

            Ich bezweifle, dass viele AddIns entwickelt werden. Meistens wurden die nämlich von WHS-Nutzern entwickelt und hier merkt man eine eindeutige Ablehnung von Vail! Ganz davon abgesehen, dass es wenige AddIns gibt, die jetzt einen großen Teil der WHS-Nutzer ansprechen…
            WHS ist das ideale Datengrab, da man bei Bedarf einfach ne weitere Platte reinhängt und sich nach dem hinzufügen zum Pool nicht mehr darum kümmern muss…

      2. Die Aussage: „Was bringt mir RAID, wenn ich nen Ordner habe, der größer ist als meine größte Festplatte? “ deutet darauf hin dass du dich mit Raid noch nie befasst hast.

        1. Avatar von Icq 243510521
          Icq 243510521

          Ich habe mich schon mit RAID befasst und Fakt ist, dass ich bei RAID keine Ordner anlegen kann, wie es bei DE möglich ist. Reines JBOD oder RAID0 sind für mich nicht RAID, da der wichtigste Grund für RAID – die Ausfallsicherheit – nicht gegeben ist!
          Ok wenn du JBOD oder RAID0 als echte RAIDs annerkennst, dann kannst du große Ordner anlegen, was nichts daran ändert, dass dur russisches Roulett mit deinen Daten spielst!

        2. Avatar von Icq 243510521
          Icq 243510521

          Ich habe mich schon mit RAID befasst und Fakt ist, dass ich bei RAID keine Ordner anlegen kann, wie es bei DE möglich ist. Reines JBOD oder RAID0 sind für mich nicht RAID, da der wichtigste Grund für RAID – die Ausfallsicherheit – nicht gegeben ist!
          Ok wenn du JBOD oder RAID0 als echte RAIDs annerkennst, dann kannst du große Ordner anlegen, was nichts daran ändert, dass dur russisches Roulett mit deinen Daten spielst!

  2. Backup Funktion funktioniert nicht, z.b. 2x2TB HDD auf 2x2TB HDD sichern funktioniert nicht!

  3. Backup Funktion funktioniert nicht, z.b. 2x2TB HDD auf 2x2TB HDD sichern funktioniert nicht!

  4. Hoffe mal die Vermutungen hier stimmen – habe jetzt anstelle des zunächst bevorzugten HP X510 ein Acer Easy Store 341 bestellt. Wegen der PCI-E Erweiterungsmöglichkeit (TV – hoffe das klappt mit dem tollen neuen Plugin) und wegen des erwarteten Updates auf WHS 2011.

  5. Hoffe mal die Vermutungen hier stimmen – habe jetzt anstelle des zunächst bevorzugten HP X510 ein Acer Easy Store 341 bestellt. Wegen der PCI-E Erweiterungsmöglichkeit (TV – hoffe das klappt mit dem tollen neuen Plugin) und wegen des erwarteten Updates auf WHS 2011.